Anzeige
Zero Click Search

Google wehrt sich gegen Manipulationsvorwürfe bei der Suche

SEO-Guru Rand Fishkin veröffentlichte letzte Woche, dass zwei Drittel aller Suchanfragen keinen Klick auf eine Website auslösen. Mit einem offiziellen Statement hält Google dagegen und erzählt wohl selbst nur die halbe Wahrheit. Auf jeden Fall sollten Content-Provider ihre Google-Strategie auf den Prüfstand stellen.

Frank Puscher29.03.2021 10:05

Wenn Rand Fishkin postet, flattern bei Google die Nerven. Fishkin ist nicht irgendein Suchmaschinenoptimierer (SEO). Jahrelang galt er als DER Google-Kenner. Stets war er einer der ersten, der über Änderungen des Such-Algorithmus spekulierte und den SEO weltweit Tipps für eine Anpassung der Strategie gab. Und in dieser Funktion musste er die Balance zwischen organischer Suche, bezahlten Anzeigen und Sonderformaten differenzieren und Veränderungen in dieser Balance beschreiben. Und jede Bewegung in Richtung Googles kommerzieller Interessen ist perfekte Munition für alle Menschen und Behörden, die Deregulierung fordern.

Anzeige