Anzeige
„Varo. Eine Bank für uns alle“

Varo Bank setzt ein Zeichen für Diversität und Inklusion

Das Serviceplan Group’s House of Communication New York hat für die US-amerikanische Bank Varo die Kampagne „Varo. A bank for all of us" entwickelt, die für ein zugängliches und inklusives Finanzsystem für alle Amerikaner wirbt. Saint Elmo's Experiential steuerte einen AR-Filter bei, mit dem jeder seine eigene 20-Dollar-Note kreieren und via Social Media teilen kann.

Claudia Bayer23.03.2021 08:00
Vie AR-Filter kann das eigene Antlitz in die 20-Dollar-Note integriert und per Social Media geteilt werden –
Vie AR-Filter kann das eigene Antlitz in die 20-Dollar-Note integriert und per Social Media geteilt werden – Bild: Saint Elmo's

Seit geraumer Zeit ist die Gestaltung der Dollar-Noten ein Politikum, das die gesamte USA umtreibt. Die Amerikaner kritisieren an ihrer Währung, respektive an den Scheinen, dass sie die amerikanische Geschichte und Diversität nicht widerspiegelt. Konkret geht es dabei um die Abbildung der Afroamerikanerin und Sklavenbefreierin Harriet Tubman auf der Vorderseite der 20-Dollar-Note. Sie soll das Porträt des siebten US-Präsidenten Andrew Jackson ablösen, der als Unterdrücker der nordamerikanischen Ureinwohner gilt. Das Vorhaben wurde – man mag es erahnen – von der Trump-Regierung gestoppt . Unter Präsident Biden steht es nun wieder auf der politischen Agenda.

Anzeige