Anzeige
Internet-Dreigestirn

Google, Facebook und Amazon saugen inzwischen mehr als die Hälfte aller US-Werbedollars auf

Die totale Big Tech-Dominanz auf dem US-Werbemarkt hat in der Pandemie weiter an Dynamik gewonnen. Wie die Media-Agenturgruppe GroupM vorrechnet, haben die drei wertvollsten Internetkonzerne der Welt auf dem wichtigsten Werbemarkt erstmals mehr als die Hälfte aller Anzeigenumsätze eingefahren. Digital reißen Google, Facebook und Amazon noch weitaus mehr Werbedollars an sich

Nils Jacobsen21.03.2021 22:55
Foto: imago images / Hans Lucas

Die These steht bereits länger im Raum: Die Pandemie treibt den ökonomischen, gesellschaftlichen und vor allem technologischen Wandel mit beschleunigter Dynamik voran. Kommende Trends haben sich mit Vehemenz durchgesetzt, die unter anderen Umständen Jahre gebraucht hätten. Die Konsequenz: Vor allem die sogenannten GAFA-Konzerne strahlen in den vergangenen zwölf Monaten noch heller als in der Zeit vor Corona, wie Marketing-Guru Scott Galloway herausgearbeitet hat.

Anzeige