Anzeige
Selbstverpflichtungserklärung

Mehr, mehr, mehr: Das ZDF stellt Programmziele für 2021/2022 vor

Das ZDF hat seine Selbstverpflichtungserklärung für 2021/2022 veröffentlicht. Mehr Vielfalt im Programm und mehr Inhalte für Jüngere sind nur zwei der präsentierten Ziele. Ein Überblick.

Thomas Borgböhmer19.03.2021 14:58
Thomas Bellut –
Thomas Bellut – Foto: ZDF / Markus Hintzen

Alle zwei Jahre stellen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihre Selbstverpflichtungserklärungen vor. Das schreibt seit 2004 der Rundfunkstaatsvertrag vor. Am Freitag hat nun das ZDF seine Ziele für 2021 und 2022 präsentiert. Vor dem Fernsehrat in Mainz sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut, der im März 2022 aufhört: "Die Interessen der Zuschauerinnen und Zuschauer differenzieren sich weiter, die Gesellschaft wird zunehmend diverser. Um alle Menschen in Deutschland anzusprechen und zu erreichen, müssen wir uns fortlaufend erneuern, das gilt für unsere Programminhalte ebenso wie für unsere Ausspielwege." Konsequenterweise lautet der Titel der Selbstverpflichtungserklärung auch: "Die Chancen des Wandels ergreifen. Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern" – mehr digitale Kontaktpunkte, mehr Inhalte für Jüngere, mehr Vielfalt im Programm lauten die drei Metaziele. Daneben wird die Strategie in sieben Kernzielen erklärt.

Anzeige