Anzeige

zebra-bird

zebra-audio und Reachbird starten Werbe-Plattform für Podcasts

Tina Jürgens ist Geschäftsführerin von zebra-audio.net – Foto: Camille Blake

Das Podcast-Netzwerk zebra-audio hat gemeinsam mit der Influencer-Marketing-Agentur Reachbird die Podcast-Werbeplattform zebra-bird ins Leben gerufen. Darüber können Werbetreibende Podcast-Werbung über verschiedene Plattformen hinweg anfragen und buchen.

Anzeige

Auch alle weiteren Prozessschritte, wie Freigaben und Briefings, sollen sich über die Plattform abwickeln lassen. „Der Podcast-Werbemarkt wächst gerade enorm, die Werbeeinnahmen haben sich innerhalb der letzten drei Jahre mehr als verdoppelt. Mit dem Launch von zebra.bird reagieren wir auf die stark steigende Nachfrage am Markt“, sagt Tina Jürgens, Geschäftsführerin von zebra-audio.net. „Mit der Plattform vereinfachen wir den Einstieg in die Vermarktung über Podcast-Werbung, um so den Bereich für mehr Unternehmen und Marken zu öffnen. Wir sind stolz, damit die Professionalisierung des Podcast-Markts weiter voranzutreiben.“

Werbetreibende können auf zebra.bird alle gängigen Werbeformen buchen – von Native Advertising-Formaten wie Host Reads, Presenter Reads über Native Audio Spots und Sponsorings bis hin zu vorproduzierten Radiospots. Mit Hilfe von Dynamic Ad Insertion können sowohl umfassende Kampagnen geschaltet als auch Backlist Inventory (alte Folgen) verwertet werden.

MEEDIA-Interview mit Tina Jürgens (€)

Das Matching von Podcast-Show und Marke wird durch kontextuelles Tagging mit Hilfe von Schlagworten erledigt. Unternehmen suchen Schlagworte aus und die Plattform liefert Vorschläge für passende Podcasts. 

Über das Tool sind 50 Shows mit einer gesamten Episoden-Reichweite von 1,1 Millionen buchbar. Darunter befinden sich Formate wie “Apokalypse & Filterkaffee”, “Beste Freundinnen” und “Im Autokino”. Perspektivisch ist die Öffnung des Tools auch für Podcast-Shows außerhalb des Portfolios von zebra-audio.net geplant. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos. 

„Wir sind überzeugt davon, dass die Plattform auch für unsere Kunden neue spannende Möglichkeiten bietet, das Thema Podcast-Werbung einfach und effektiv in ihren Marketing-Mix zu integrieren, um so das Potenzial des wachsenden Marktes für sich zu nutzen. Wir sind stolz, dass wir bereits erste Kunden für zebra.bird begeistern konnten“, so Philipp Martin, Gründer und CEO Reachbird.

swi

Anzeige