Anzeige
Nach 26 Jahren

Mediengruppe RTL übernimmt Super RTL von Disney komplett

Große Veränderungen im TV-Markt: Disney verkauft seine 50 Prozent-Beteiligung am Sender Super RTL an die Mediengruppe RTL. Damit ist das Kölner Unternehmen künftig alleiniger Gesellschafter des Senders.

Thomas Borgböhmer03.03.2021 09:29
Mediengruppe RTL in Köln –
Mediengruppe RTL in Köln – Foto: Imago / Future Image

Die BVI Television Investments Inc., ein Unternehmen der Walt Disney Company, verkauft ihren 50 Prozent-Anteil am Sender Super RTL an die Mediengruppe RTL. Das Unternehmen unter dem Dach der RTL Group erhöht damit seinen Anteil auf 100 Prozent und wird künftig alleiniger Gesellschafter des Senders, der in seinem Segment Marktführer ist. Noch steht die Transaktion unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt und der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde, heißt es in der Mitteilung dazu, und wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet. Der Abschluss des Verkaufs wird im Verlaufe dieses Jahres erwartet; ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Anzeige