Anzeige

Effie Awards 2021

Einreichungsphase ist mit neuen Digitalkategorien gestartet

Effie Awards sind 2021 mit neuen Kategorien gestartet – Foto: Jochen Günther

Der Startschuss für Einreichungen beim Effie Germany 2021 ist gefallen. Bis zum 10. Juni 2021 können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit nachweislich erfolgreichen Kommunikationslösungen um einen Effie bewerben.

Anzeige

Der Effie feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag und ist trotzdem nicht altbacken oder gar überholt. Und damit das auch nicht pasiert, hat der Award zu seinem runden Jubiläum neue Kategorien bekommen: Sowohl beim B2B-, B2C- als auch beim Health-Effie gibt es jetzt die Möglichkeit in den Disziplinen Influencer Marketing, Performance Marketing und Social Media einzureichen. UX/UX Performance wurde zu „User and Customer Experience“ und Media Performance zu „Media Strategie“ modifiziert. Darpber hinaus wurden die Kategorien Media Innovation und PR geschärft.

Eine für alle

Einreichungen sind außerdem in den Disziplinen Content Marketing, CRM/Loyalty Program, Design, Employer Branding & Recruiting, Marketing Automation sowie den Zielkategorien Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation möglich.

Jeder Case kann jeweils in einer Ziel- und auch einer Disziplin-Kategorie eingereicht werden.

„Die Erweiterung der Kategorien spiegeln die Anforderungen moderner Kommunikation in ihrer heutigen Bandbreite wider. Mit der rasanten Digitalisierung gewinnen beispielsweise eigenständige, kleine Social-Media-Kampagnen an Bedeutung, die Themen Brand und Performance sind stärker denn je verzahnt. Wer hier Erfolgsbeispiele hat, kann diese beim Effie nun noch besser unter Beweis stellen“, erläutert Liane Siebenhaar (Kolle Rebbe) die Neuerungen. Sie verantwortet seit diesem Jahr das Effie-Ressort im GWA-Vorstand. „Im Jubiläumsjahr des Effie Germany geben wir effektiven Strategien, kreativen Lösungen und smarten medialen Herangehensweisen eine ganz besondere Bühne“, so Siebenhaar.

Weniger Kosten

Und damit auch wirklich jeder mitmachen kann, hat der GWA die Gebühren gesenkt. Sie betragen in diesem Jahr die Hälfte des Vor-Corona-Niveaus und beginnen bei 449 Euro. Außerdem wurde der Casefilm, der wegen seiner regelmäßig auswändigen Produktion für viele die teuerte Hürde für die Einreichungen war, dauerhaft abgeschafft.

Alle für die Einreichungen in diesem Jahr wichtigen Informationen wie Termine, Gebühren und Teilnahmebedingungen sind auf der Landingpage zum Effie Award abrufbar. Die Einreichungsfrist endet am 10. Juni 2021.

cb

Anzeige