Anzeige

#trending Nummer 834 - Freitag, 26. Februar 2021

Georg Nüßlein, MontanaBlack bei „stern TV“, Lady Gagas Hunde

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Am Mittwoch gab es einen neuen deutschen Rekord: 158.809 Corona-Impfungen wurden an einem Tag gespritzt. So schön das Wort „Rekord“ klingt, so ernüchternd sind jedoch weiterhin diese Zahlen. Denn: Allein die Differenz zwischen gelieferten und verabreichten Dosen beträgt in Deutschland derzeit fast 3 Millionen. Es! muss! mehr! Tempo! in! die! Impfkampagne!

Anzeige

#trending // Georg Nüßlein

Zum Social-Media-Aufreger des Tages wurde am Donnerstag der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein. Denn: Ermittler haben die Büros des 51-Jährigen durchsucht. Der Vorwurf: Bestechlichkeit.

„Bild“ berichtet über die Details: „Der Gesundheitspolitiker soll einem Maskenhersteller Aufträge – unter anderem der Bundesregierung und der bayerischen Landesregierung – beschafft und sich persönlich bereichert haben.“ Im Raum stehen 650.000 Euro, die als „Beraterhonorar“ deklariert worden seien und an eine Firma gezahlt wurden, an der Nüßlein beteiligt sei.

„Bild“ sammelte mit der Story „Geld mit Masken-Deal verdient – Razzia beim CSU-Abgeordneten Georg Nüßlein!“ 16.700 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein – die meisten zum Thema. Ebenfalls in die Top Ten der Social-Media-Charts schafften es das Partei-Medium „AfD Kompakt“ mit „Korruptions-Razzia bei Söder-Intimus wegen Masken-Deal!“ und 11.600 Reaktionen, sowie „ntv“ mit „Bundestag hebt Immunität auf: Büro von CSU-Politiker Nüßlein durchsucht“ und 7.300.

#trending // MontanaBlack bei „stern TV“

Wenn das RTL-Magazin „stern TV“ gleich doppelt an der Spitze der Youtube-Trends steht, muss etwas Besonderes passiert sein. Das Besondere war in dieser Woche ein Besuch des extrem erfolgreichen Streamers MontanaBlack. In zwei Videos veröffentlichte „stern TV“ ein Porträt und das Interview auf Youtube. Beide Videos knackten innerhalb von 24 Stunden die Millionen-Views-Marke. Das Interview sammelte zudem auch bei Facebook fast eine Million Abrufe ein. Und: MontanaBlacks neues Buch „MontanaBlack II: Vom YouTuber zum Millionär“ kletterte im Anschluss an „stern TV“ in den Amazon-Charts auf Platz 1.

#trending // Lady Gagas Hunde

In den USA sorgten die beiden Hunde der Sängerin Lady Gaga für Diskussionen. Der Grund: Sie wurden gestohlen oder entführt. Ein Unbekannter schoss laut zahlreicher Medien Lady Gagas „dog walker“ an und flüchtete mit den beiden Tieren, die auf die Namen Koji und Gustac hören.

Die Diskussionen entstanden aber erst so richtig, als Lady Gaga dem Entführer oder Dieb 500.000 US-Dollar anbot, wenn er die Hunde zurückbringt. „NBC News“ sammelte mit der Headline „Lady Gaga offers $500,000 for return of dogs after thief steals them, shoots dog walker“ 282.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein – so viele wie kein anderer journalistischer Artikel des Tages im englischsprachigen Raum. „Mail Online“ kam zudem mit „Lady Gaga offers £500k reward for return of her dogs after walker shot in West Hollywood“ auf 137.000 Reaktionen. „CNN“ mit „Lady Gaga’s dog walker shot, two of her French bulldogs stolen“ auf 83.000.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Focus Online“ – „Schon in wenigen Monaten – Pandemie schneller vorbei als gedacht? WHO-Experte sagt baldiges Corona-Ende voraus“ (61.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „ntv“ – „Bundestag hebt Immunität auf: Büro von CSU-Politiker Nüßlein durchsucht“ (3.200 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(77) Mutante, Schnelltests, Medikament‪e‬

Google-SuchbegriffGamestop-Aktie (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteHeinz Hermann Thiele (44.900 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video [aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „unsympathischTV“ – „Duell der Süchtigen“ (905.100 Views)

Serie (Netflix): „Sie weiß von dir

Song (Spotify): Bausa, Apache 207 – „Madonna“ (706.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Various – „Bravo Hits, Vol. 112“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „After Truth“ (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Marcel Eris – „MontanaBlack II: Vom YouTuber zum Millionär“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige