Anzeige
Beschwerden-Rekord

Sascha Borowski vom Presserat: "Ich kann nur appellieren, die Rügen zu veröffentlichen"

Der Deutsche Presserat wurde 1956 gegründet. Die Institution als Selbstkontrolle der Presse ist in heutigen Zeiten so gefragt wie nie zuvor. Das hat mehrere Gründe.

dpa23.02.2021 10:51
Foto: Presserat

Beim Deutschen Presserat haben sich seit der Gründung 1956 noch nie so viele Leser über die Medienberichterstattung beschwert wie im vergangenen Jahr. 4085 Beschwerden und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr (2175) gingen 2020 ein, wie der Presserat als freiwillige Selbstkontrolle der Presse, also von Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, am Dienstag in seinem Jahresbericht mitteilte. Der Sprecher des Rats, Sascha Borowski, sagte der Deutschen Presse-Agentur: Es seien vor allem Privatpersonen, die sich beschweren.

Anzeige