Anzeige
Gerne laut

Aufbruch der Riesen

Die GAFAs haben sich – mit Ausnahme von Apple – bisher nicht viel aus werbefinanzierten Podcasts gemacht. Amazon will das nun ändern. Und das Erwachen eines weiteren Plattform-Riesen könnte ein Wachruf für die lokalen Märkte sein.

Mirijam Trunk22.02.2021 13:00
Mirijam Trunk –
Mirijam Trunk – Illustration: Bertil Brahm

Podcast war gleich Apple, so ging es los. Mit der Entwicklung des iPods Anfang der 2000er konnten Audio-Blogging Formate überhaupt erst als Streams angeboten werden. Podcasts als Medium kamen und gingen wieder, mussten sich in ihrer Definition finden, von Radiosendungen ohne Musik über Tonspuren von Fernsehformaten bis hin zu Hörspielen, die eigentlich für andere Zwecke produziert wurden. Gespräche, die im Labern eine Dramaturgie fanden, wurden zu Marken, die entstanden und schließlich – in den USA bereits heute, in Deutschland allen Analysen nach in drei bis vier Jahren – ein Massenmedium.

Anzeige