Anzeige
Edelman Trust Barometer 2021

Trust Barometer: Die Medien haben versagt

Der neu erschienene Trust Barometer der Agentur Edelman stellt den etablierten Medien ein bitteres Zeugnis aus. Es sei nicht gelungen, Fake-News und Verschwörungstheorien rund um Corona mit Qualitätsjournalismus zu kontern. Das steht in krassem Gegensatz zu den zahlreichen Jubelarien im Qualitätsjournalismus im Jahr 2020.

Frank Puscher17.02.2021 13:58
Foto: Edelman

„Krisen sind die Zeit der vertrauenswürdigen Qualitätsmedien“. Schlagzeilen wie diese tickerten letztes Jahr munter durch die Medienlandschaft. Viele große Publikationen konnte die Reichweite ihrer Online-Publikationen mitunter dramatisch steigern und neue Abos verkaufen. Dabei überdecken diese positiven Meldungen die Tatsache, dass der Medienkonsum aufgrund von Homeoffice und Lockdown insgesamt gestiegen ist. Der Einfluss der Qualitätsmedien hat also nicht unbedingt zugenommen. Ganz im Gegenteil, meint das aktuelle Trust Barometer von Edelman. Der ernsthafte Journalismus hat gegenüber Fake-News an Boden verloren. „Informationale Bankrotterklärung“ fasst CEO Richard Edelman zusammen.

Anzeige