Anzeige
Kommentar

Let the music play, Warner

Wenn Warner Music an der Lizenzabgabe für "Jerusalema" festhält, schadet das vor allem einem: Warner Music. Irgendwo pinseln die Social-Media-Aktivisten längst die Fahnen für den Boykottaufruf.

Frank Puscher17.02.2021 20:00
Drei aktuelle Beispiele, wie "Jerusalema" getanzt wird –
Drei aktuelle Beispiele, wie "Jerusalema" getanzt wird – Foto: Screenshots via TikTok

Ich bin Urheber. Ich werde vom Urheberrecht geschützt. Meine Texte darf man nicht einfach so kopieren. Dem Gesetz nach haben sie Schöpfungshöhe, auch wenn ich selbst das nicht immer glaube. Und weil es das Gesetz gibt, bekomme ich zwei Mal im Jahr etwas Geld dazu von einer Institution namens VG Wort, kurz für Verwertungsgesellschaft Wort. Ich finde das richtig, obwohl ich nicht glaube, dass sich für mich etwas ändern würde, wenn es die VG Wort nicht gäbe. Schließlich werde ich von den Verlagen, für dich arbeite, für die Texte honoriert.

Anzeige