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#JerusalemaDanceChallenge

"Jerusalema": Warner Music mitten im Lizenz-Shitstorm

„Focus Online“ hatte am Freitag berichtet, dass der Musikkonzern Warner Music von unterschiedlichen Unternehmen und Verbänden , Lizenzgebühren für die Nutzung des Songs "Jerusalema" von Master KG verlangt. Mit der formal berechtigten Forderung, stellt sich das Unternehmen moralisch ins Abseits, zumal der Song bisher als Hoffnungsmacher unter Corona-Helfern galt.

Frank Puscher15.02.2021 13:48
Warner Music geht gegen "Jerusalema"-Tänzer vor –
Warner Music geht gegen "Jerusalema"-Tänzer vor – Foto: Screenshot

Was für ein Social Media Erfolg. Master KG erzielte mit seinem Song "Jerusalema" in etwas mehr als einem Jahr fast 339 Mio. Abrufe auf YouTube. Vor dem Video wird Werbung eingeblendet. 45 Prozent der Einnahmen daraus bleiben bei Google, der Rest geht an den Betreiber des jeweiligen Kanals. Konrad Tempel, der Betreiber der Website Dertuber, schätzt, dass pro 1.000 Views etwa ein Euro an Einnahmen beim YouTuber hängen bleibt. Das sind also im Falle "Jerusalema" rund 340.000 Euro.

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