Anzeige
Bertelsmann

Stehen RTL und Gruner + Jahr vor Großfusion?

Die beiden Medienhäuser RTL und Gruner + Jahr wollen offenbar enger zusammenrücken. Dazu prüft Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ergebnisoffen verschiedene Optionen – denkbar ist wohl auch eine Fusion der beiden Tochtergesellschaften zu einem neuen Medienkonzern.

Gregory Lipinski10.02.2021 11:59
Thomas Rabe und Julia Jäkel –
Thomas Rabe und Julia Jäkel – Fotos: Bertelsmann / G+J

Der Gütersloher Bertelsmann-Konzern will sein Mediengeschäft umstrukturieren. Vorstandschef Thomas Rabe lotet eine engere Zusammenarbeit der Fernsehtochter RTL und dem Hamburger Magazin-Verlag Gruner + Jahr aus. Dabei ist auch ein Zusammenschluss beider Gesellschaft möglich. „Wir stehen am Beginn eines ergebnisoffenen Prozesses, in dem es keine Vorfestlegungen, aber auch keine Denkverbote gibt. Wichtig ist, dass wir gemeinsame Potenziale erschließen und noch mehr Wachstum ermöglichen. Die dafür erforderlichen Mittel stehen bereit“, erklärt Rabe in einer Meldung im hausinternen Intranet.

Anzeige