Anzeige
Kampagne der Woche

BMW lässt „Freude am Fahren“ illustrieren

Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht der Claim als Synonym für das Erlebnis, mit einem Fahrzeug von BMW unterwegs zu sein. Die Geschichte dahinter zeigt jetzt auch der animierte Film „The History of Horsepower".

Claudia Bayer07.02.2021 06:00
Screenshot aus dem Online-Spot „The History of Horsepower" –
Screenshot aus dem Online-Spot „The History of Horsepower" – @ BMW China

Um den von Final Frontier produzierten und von Motion Designer Ariel Costa alias Blink My Brain illustrierten Film wirklich zu verstehen, muss man in die Geschichte des Claims „Freude am Fahren“ eintauchen. Seit 1965 beziehungsweise 1972 begleitet der Claim „Freude am Fahren“ die Kommunikation in Anzeigen und Spots, in Imagekampagnen und Social-Media-Auftritten. Doch auch 1965 respektive 1972 war der Claim eigentlich nichts Neues mehr. Er war nur etwas umformuliert worden: 1936 erschien die erste BMW-Anzeige mit der Botschaft „Kraftfahren muss Freude bereiten!“ Eine Publikumsanzeige für den Sechszylinder-Tourenwagen BMW 326 versprach dessen Käufern gar „doppelte Freude am Fahren“.

Anzeige