Anzeige
Wochenrückblick

Wie rassistisch sind "Dschungelbuch", "Dumbo" und "Peter Pan"?

Trickfilmklassiker wie "Dschungelbuch", "Susi und Strolch" oder "Dumbo" wurden von Disney+ aus der Kinder-Abteilung verbannt und mit Warnhinweisen wegen Rassismus versehen. Was ist da los? Die "Welt" protokolliert weiter fleißig Clubhouse-Ärger. Und Jörg Kachelmann ist bei Twitter doch noch nicht ganz weg. Der MEEDIA-Wochenrückblick

Stefan Winterbauer05.02.2021 14:48

Immer wieder Rassismus. Diese Woche machte die Nachricht die Runde, dass der Micky-Maus-Konzern Disney bei seinem Streamingdienst die Trickfilmklassiker "Dumbo", "Das Dschungelbuch", "Peter Pan", "Susi und Strolch" und "Aristocats" aus der Kinderabteilung schmeißt und bei den Erwachsenen einsortiert. Zudem werden Warntafeln vor den Filmen eingeblendet, die Zuschauer darauf hinweisen, dass dieses Programm "negative Darstellungen und/oder eine nicht korrekte Behandlung von Menschen oder Kulturen" enthalte. "Diese Stereotype waren damals falsch und sind es noch heute", heißt es weiter.

Anzeige