Anzeige
Debatte um Reformvorstoß

SWR-Intendant Gniffke sieht viel Zustimmung für mehr Zusammenarbeit mit SR

SWR-Intendant Gniffke hat Mitte Januar eine intensivere Kooperation mit dem SR vorgeschlagen. Innerhalb der ARD, sagt er nun, sehe er viel Zustimmung für seinen Vorschlag. Einige Punkte müssten allerdings weiter diskutiert werden.

dpa05.02.2021 13:27
SWR-Intendant Kai Gniffke –
SWR-Intendant Kai Gniffke – Foto: Imago / Arnulf Hettrich

"Ich habe bislang sehr viel positive Resonanz bekommen", sagte Gniffke am Freitag in Stuttgart. "Und ich glaube, mittlerweile ist bei jedem in der ARD die Einsicht gereift: Wir können nicht immer nur warten, bis es eine Beitragserhöhung gibt, und dann machen wir alles so weiter." Es gebe einen großen Konsens in der ARD, dass sich die öffentlich-rechtlichen Anstalten mit eigenen Vorschlägen einbringen "und nicht warten, bis etwas mit uns gemacht wird".

Anzeige