Anzeige
Es ging um knapp 80 Millionen Euro

"Süddeutsche Zeitung" wehrt Millionenklage ab

Das Oberlandesgericht Nürnberg hat auch in zweiter Instanz die Millionenklage eines Mitgründers der inzwischen insolventen Firma Solar Millennium gegen die "Süddeutsche Zeitung" abgewiesen. Der 3. Zivilsenat des Oberlandesgerichts verwarf die Berufung des Klägers gegen ein Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth aus dem Jahr 2018. Der Beschluss ist nicht rechtskräftig – der Kläger hat die Möglichkeit, Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof einzureichen.

dpa05.02.2021 08:14

Der Kläger hatte in dem Zivilprozess 78,4 Millionen Euro Schadenersatz von der Zeitung verlangt, nachdem diese nach Darstellung des Gerichtes in einem kritischen Artikel die Frage aufgeworfen hatte, ob er sich an illegalen Insidergeschäften beteiligt hatte. Angeblich sei ihm wegen der Berichterstattung eine wichtige Investition in ein Kraftwerk in Indien geplatzt. Den entgangenen Gewinn forderte er als Schadenersatz ein.

Anzeige