Anzeige
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Ex-NDR-Chefreporter Lütgert: "Natürlich sind die Intendantengehälter viel zu hoch"

Der frühere NDR-Chefreporter Christoph Lütgert hat im Interview mit dem "Wirtschaftsjournalist" die Intendantengehälter der ARD kritisiert. Diese seien viel zu hoch. Eine Absenkung wäre "ein Zeichen der Solidarität an alle Kollegen, von denen gerade erhebliche Sparanstrengungen verlangt werden."

Meedia Redaktion04.02.2021 07:55
Christoph Lütgert –
Christoph Lütgert – Foto: Imago

Wegen der zunächst ausbleibenden Rundfunksbeitragserhöhung fehlen dem NDR 300 Mio. Euro in der Kasse. Lütgert gegenüber dem "Wirtschaftsjournalist": "Die finanziellen Rahmenbedingungen sind offenkundig desaströs, spätestens seit sich quasi über Nacht ein 300-Millionen-Euro-Loch aufgetan hat. Noch im Januar hatte der frühere Intendant Lutz Marmor verkündet, er übergebe ein wohlgeordnetes Haus. Und ein paar Monate später klafft da unter seinem Nachfolger (Joachim Knuth), der auch schon jahrelang in der Führung des Senders gesessen hatte, dieses Riesendefizit. Da frage ich mich: Wofür bekommen die Topmanager an der Senderspitze ihre Spitzengehälter?"

Anzeige