Anzeige

Media-Business

Mindshare ist globaler Award-Spitzenreiter

Logo: Mindshare

Die französische Marktforschungsfirma Recma hat ein internationales Ranking unter Mediaagenturen aufgestellt, in das die während der letzten drei Jahre gewonnenen Awards einfließen.

Anzeige

Die Awards wurden auf lokaler, regionaler und globaler Ebene vergeben. Auf Platz eins steht das WPP-Network Mindshare. Es folgen Mediacom, OMD, PHD und Wavemaker. Damit liegt auf Holdingebene WPP vor Omnicom.

OMD Germany aus der Omnicom-Holding hat mit Arbeiten, die in Deutschland entstanden sind, zu dem dritten Platz beigetragen. So wurde die Agentur mit Zentrale in Düsseldorf beispielsweise bei der PlakaDiva mit einer programmatischen Out-of-HomeKampagne ausgezeichnet, die OMD für Google umgesetzte. Für Mercedes punktete die Agentur beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation und für Energie Südbayern beim Deutschen Mediapreis für eine regionale Kampagne. „Auch beim Effie waren wir an vier ausgezeichneten Kampagnen beteiligt“, sagt René Coiffard, Chief Strategy Officer bei OMD Germany auf Anfrage von MEEDIA. Die Erst- und Zweitplatzierten, also Mediacom und Mindshare, äußerten sich nicht zu dem Ranking.

Die Platzierungen errechnen sich aus Awards auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene.

Laut Coiffard entstehen ausgezeichnete Arbeiten durch Haltung: „Getreu unserem Motto „Better decisions, faster“ geht es bei uns vor allem darum, schnell bessere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Darin steckt an sich schon der Anspruch, innovative Lösungen zu finden und nicht ausschließlich auf ausgetretenen Wegen zu gehen.“

Auszeichnungen ermutigen die Mitarbeitenden dazu, „neue Wege zu gehen und mutig zu sein“. Das zahle auch auf das Konto der Agentur ein, denn häufig werden bei Awards kreative und innovative Umsetzungen prämiert, die nachweislich positive Ergebnisse erzielt haben. „Zeitgleich können wir mit Awards alleine keine Kunden für uns gewinnen, da gehört eine Menge mehr dazu, was nicht mit Pokalen ausgezeichnet wird“, so Coiffard.

rk

Anzeige