Anzeige
Liane Siebenhaar

„Ich bin schwanger...”

Im Geschäftsführer-Bewerbungsprozess. Und dann schwanger. Übers Kopf-Zerbrechen und wann es der richtige Augenblick ist, es zu sagen.

Meedia Redaktion01.02.2021 15:00
Liane Siebenhaar –
Liane Siebenhaar – Foto: Kolle Rebbe

Wir waren schon etwas länger in der Kinderplanung. Da kam der Anruf “Hast du mal Lust zu sprechen?”. Ich hatte gerade Sheryl Sandbergs „Lean in“ gelesen. Mit „Gehe nicht vom Gas, bevor du es musst“ beschreibt sie das Phänomen, dass Frauen in der Kinderplanung karriere-technisch anfangen, Kompromisse einzugehen. Ich beschloss, in die Gespräche einzusteigen. Schon nach den ersten Interviews war ich hin und weg... um kurze Zeit später herauszufinden, dass ich schwanger war. Sollte ich es direkt sagen? Was, wenn das Thema den fachlichen Austausch überlagern würde? Und was hätte das gebracht, wenn ich das Kind verliere? Sheryl hatte leider keine Anleitung dazu in ihrem Buch.

Anzeige