Anzeige
Rundfunkbeitragserhöhung

NDR lässt Gehaltserhöhung platzen

Man ging fest davon aus, jetzt kommt sie vorerst doch nicht: Die Rundfunkbeitragserhöhung von 17,50 auf 18,36. Aufgrund der fehlenden Einnahmen muss der NDR eine geplante Gehaltserhöhung platzen lassen.

dpa29.01.2021 07:28
Der NDR-Sendeturm in Hannover –
Der NDR-Sendeturm in Hannover – Foto: Imago

Wegen der ausgebliebenen Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 86 Cent (MEEDIA berichtete) streicht der Norddeutsche Rundfunk (NDR) eine geplante Gehaltssteigerung. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag mit, dass er ein Sonderkündigungsrecht zur dritten Stufe des Gehaltstarifvertrags wahrnehme. Damit werden demnach die Gehälter für Beschäftigte nicht zum 1. April um 2,45 Prozent steigen. Das gelte auch für die Honorare für freischaffende Mitarbeiter.

Anzeige