Anzeige
Zahlungsdienstleister

Ex-"Bild" Chef Kai Diekmann lobbyierte für Wirecard

Nach Informationen des Recherchekollektivs aus NDR, WDR und "SZ" hat Kai Diekmann, Gründer der Agentur Storymachine und Ex-"Bild"-Chefredakteur für Wirecard lobbyiert – bis zuletzt war ein treuer Begleiter Markus Brauns, des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Wirecard.

Meedia Redaktion29.01.2021 08:05
Kai Diekmann –
Kai Diekmann – Foto: IMAGO / Future Image

"Lieber Herr Dr. Braun, es macht fassungslos, wie Fakten und Darstellung von Fakten auseinanderfallen können. Bleiben Sie stark!", schreibt Kai Diekmann am 14. Mai vergangenen Jahres an Markus Braun, zu diesem Zeitpunkt noch Vorstandsvorsitzender von Wirecard. Laut Informationen des Rechercheverbundes aus "SZ", WDR und NDR, betrieb der ehemalige "Bild"-Chefredakteur und Gründer der Agentur Storymachine Lobbyarbeit für Wirecard in Berlin. Der bestens vernetzte Journalist soll sich an zwei Staatssekretäre gewandt haben, mit der Bitte, Leerverkäufe von Wirecard-Aktien zu verbieten, um die Aktie vor einem weiteren Absturz zu retten.

Anzeige