Anzeige
Offener Brief

"Menschlich und strategisch fatal": „Spiegel“-Redakteure kritisieren Umgang mit Barbara Hans

"Mobbing", "menschlich fatal", "zerstörerischer Umgang". Ein Teil der "Spiegel"-Mitarbeiter*innen kritisiert in einem Brief den Umgang mit Chefredakteurin Barbara Hans massiv. Hans soll das Haus angeblich verlassen, weil sie mit Chefredakteur Steffen Klusmann nicht zurechtkomme.

Thomas Borgböhmer28.01.2021 15:49
"Spiegel"-Verlagsgebäude an der Ericusspitze in Hamburg –
"Spiegel"-Verlagsgebäude an der Ericusspitze in Hamburg – Foto: Imago

Zunächst hatte das Branchenblatt „Horizont“ in der Vorwoche berichtet, dass Chefredakteurin Barbara Hans ihren Posten und wohl auch das Medienhaus an der Ericusspitze verlassen soll. Damit würde sich die „Spiegel“-Chefredaktion auf den Ex-„FTD“-Journalisten Steffen Klusmann und Clemens Höges verkleinern. Nun haben sich knapp über 130 „Spiegel“-Redakteur*innen in einem Brief, der MEEDIA vorliegt, an die Geschäftsführung um Thomas Hass und Stefan Ottlitz sowie die Chefredaktion gewendet.

Anzeige