Anzeige
Befragung bei Media- und Online-Agenturen

Agenturen rechnen mit plus 4 Prozent im Werbemarkt

Media- und Online-Agenturen rechnen für 2021 im Werbemarkt mit einem Plus 4 Prozent. Der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wird ein Zuwachs von 3,5 Prozent zugetraut.

Meedia Redaktion28.01.2021 12:10
OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz –
OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz – Foto: OMG

Zu diesem Ergebnis kommt der „OMG / FOMA Preview 2021“, die alljährliche Prognose, die die Organisation der Mediaagenturen (OMG) in Kooperation mit dem BVDW-Fachkreis Online-Mediaagenturen (Foma) durchführt. Die Ergebnisse basieren auf 15 Online-Interviews, die im November und Dezember 2020 durchgeführt wurden. Die Zuwachsraten fallen diesmal höher aus als noch in der Preview-Ausgabe 2020 (Werbemarkt: + 0,7 %; Gesamtwirtschaft: + 0,9 %), dies allerdings auf Basis eines corona-bedingt deutlich schlechteren Vorjahresergebnisses. 93 Prozent der Agenturen rechnen daher auch mit Umsatzsteigerungen im eigenen Geschäft (2020: 27 %).

Anzeige