Anzeige
Frank Überall zur ÖRR-Reform

"Die Sender haben bereits erhebliche Reformanstrengungen vorgenommen"

Die Diskussionen um die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in vollem Gange. Im MEEDIA-Interview äußert sich Frank Überall zum Vorstoß von Kai Gniffke, zur Rolle der KEF, was er von Sparvorschlägen hält und welche Reform er sich wirklich wünscht.

Tobias Singer27.01.2021 14:18
Mit dem Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags wurde auch die Debatte um die Reform der öffentlich-rechtlichen Sender neu angestoßen. Das sagt DJV-Vorsitzender Frank Überall zur aktuellen Diskussion
Mit dem Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags wurde auch die Debatte um die Reform der öffentlich-rechtlichen Sender neu angestoßen. Das sagt DJV-Vorsitzender Frank Überall zur aktuellen Diskussion Foto: Imago

Herr Überall, SWR-Intendant Kai Gniffke hat vorgeschlagen, den Sender mit dem Saarländischen Rundfunk zu verzahnen. So sollen beide ARD-Anstalten senderübergreifende Strukturen schaffen – beispielsweise bei der Produktion, dem Justiziariat und der Verwaltung. Wie stehen Sie zu dem Vorschlag, dass einzelne Sender in der ARD enger zusammenrücken sollten?

Anzeige