Anzeige
Die Nielsen-Anzeigenbilanz 2020

Werbeumsätze: "prisma", "stern" und "rtv" vorn, "Apotheken Umschau" mit dickem Plus

Das TV-Supplement "prisma" war 2020 laut Nielsen die Publikumszeitschrift mit dem größten Brutto-Werbeumsatz. Zulegen konnten im Corona-Jahr u.a. die "Bild am Sonntag", die "Apotheken Umschau" und "TV Movie".

Jens Schröder22.01.2021 10:32
Foto: imago images / Waldmüller

Insgesamt setzten die von Nielsen erfassten Publikumszeitschriften im Jahr 2020 etwas mehr als 2,85 Milliarden Euro mit Werbung um - brutto versteht sich, also gerechnet nach Listenpreis und ohne Rabatte, etc. Im Vetgleich zu 2019 verlor die Branche damit deutliche 11%, damals lag der Brutto-Werbeumsatz noch bei 3,20 Milliarden. Angesichts der Corona-Pandemie wirkt das 11%-Minus dabei aber sogar noch so, als wären die Magazine mit einem blauen Auge davon gekommen.

Anzeige