Anzeige
Wochenrückblick

Schafft sich die "Stern"-Chefredaktion bald selbst ab?

Ohne Clubhouse geht es diese Woche nicht. Außerdem: die groooße Mini-Dschungelshow, massig Ärger beim "Stern" und crazy Claus Strunz. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer22.01.2021 14:18
Stefan Winterbauer –
Stefan Winterbauer – Illustration: Bertil Brahm

Das Erstaunlichste an "Clubhouse" (wer diese Woche unter einem Stein verbracht hat, bitte hier entlang (€)) ist für mich das Tempo. Am vergangenen Wochenende explodierte das Interesse an der Audio-App, seitdem ist Medien-Deutschland der Clubhouse-Raserei verfallen. Von Thomas Gottschalk über Sascha Lobo bis Mathias Döpfner: alle lungern sie auf Clubhouse rum, alle wollen dazugehören. FOMO (Fear of missing out) auf Steroiden. An Tag 3 nach der Zündung des Hype-Antriebs gab es dann erste Stimmen, die erklärten, warum das nix wird mit dem Clubhouse. Zu linear, kein Geschäftsmodell und der Datenschutz: uiuiui! Es ist der gute, alte Themen-Zyklus vom Hoch- und Niederschreiben, nur eben in digitaler Über-Reiz-Geschwindigkeit. Ich habe auf eine Anmeldung vorerst verzichtet und warte ab. Und überhaupt: Ein Social-Media-Hype, bei dem Thomas Gottschalk an vorderster Front steht … finde den Fehler.

Anzeige