Anzeige
Folgenreiche Debatte

Rechtsstreit im Clubhouse : Eva Herman gegen Richard Gutjahr

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, noch nicht einmal im Clubhouse. Die frühere Nachrichtensprecherin Eva Herman hat einen Widerruf gegen den Journalisten Richard Gutjahr durchgesetzt. Der hatte in einer Clubhouse-Diskussion zum Thema Fake-News fälschlicherweise behauptet, er habe einen "Haftbefehl" gegen sie.

Stefan Winterbauer22.01.2021 22:06
Eva Herman –
Eva Herman – Foto: Imago

Die betreffende Clubhouse-Diskussion fand am 20. Januar zwischen 19 und kurz nach 22 Uhr statt, Thema: „'Lügenpresse'? Was ist los im Journalismus?“ Mit dabei waren einige Journalisten. Im Nachgang an die Debate sorgte zunächst der Auftritt einer Journalistin für Erregung, die u.a. für das Portal "Tichys Einblick" schrieb. Die Teilnehmer diskutierten auf Clubhouse und später auch bei Twitter, wieviel Raum man in Clubhouse-Talks Leuten aus dem "rechten Spektrum" geben dürfe (MEEDIA berichtete).

Anzeige