Anzeige
Die IVW-Quartalsauflagen der überregionalen Zeitungen

Zeitungs-Auflagen: "Zeit" wächst massiv mit Print und Digital, "taz" überholt "Welt"

"Die Zeit" ist bei den Verkaufszahlen laut IVW weiter im Aufwind. 15,4% gewann sie im Vergleich zum Vorjahr hinzu, vor allem, aber nicht nur dank gesteigerter Digital-Abos. Die "taz" überholte unterdessen die "Welt", weil sie ebenso bei den Digital-Abos zulegt.

Jens Schröder21.01.2021 13:18
 -
- Foto: imago images / Rüdiger Wölk

478.985 per Abo und Einzelverlauf abgesetzte Exemplare verzeichnete "Die Zeit" im vierten Quartal 2020. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem extremen Plus von 15,4%. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Digital-Kunden, die auch das E-Paper beziehen. Hier wuchs die Abo-Kartei innerhalb des Jahres von 76.146 auf 125.757. Allerdings - und das ist noch interessanter: Abzüglich der Digitalkunden ging es auch für die Print-Ausgabe der "Zeit" nach oben, sowohl bei den Abos, als auch im Einzelhandel. Aus 338.512 verkauften Zeitungen wurden 352.737 - ein reines Papier-Plus von 4,2%.

Anzeige