Zeitungs-Auflagen: "Zeit" wächst massiv mit Print und Digital, "taz" überholt "Welt"
"Die Zeit" ist bei den Verkaufszahlen laut IVW weiter im Aufwind. 15,4% gewann sie im Vergleich zum Vorjahr hinzu, vor allem, aber nicht nur dank gesteigerter Digital-Abos. Die "taz" überholte unterdessen die "Welt", weil sie ebenso bei den Digital-Abos zulegt.
478.985 per Abo und Einzelverlauf abgesetzte Exemplare verzeichnete "Die Zeit" im vierten Quartal 2020. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem extremen Plus von 15,4%. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Digital-Kunden, die auch das E-Paper beziehen. Hier wuchs die Abo-Kartei innerhalb des Jahres von 76.146 auf 125.757. Allerdings - und das ist noch interessanter: Abzüglich der Digitalkunden ging es auch für die Print-Ausgabe der "Zeit" nach oben, sowohl bei den Abos, als auch im Einzelhandel. Aus 338.512 verkauften Zeitungen wurden 352.737 - ein reines Papier-Plus von 4,2%.