Anzeige

Die Analyse der Auflagenzahlen IV/2020

IVW: „Spiegel“ legt dank Digital-Lesern zu, Programmies verlieren massiv

Die IVW-Auflagenzahlen des vierten Quartals 2020 bescheinigen einem Großteil der Publikumszeitschriften erneute Verluste. Immerhin 104 Titel gewannen bei Abo plus Einzelverkauf aber auch hinzu. Darunter „Der Spiegel“, der dieses Plus seinen Digital-Kunden zu verdanken hat.

Anzeige

528.923 per Abo und Einzelverkauf abgesetzte Exemplare verzeichnete „Der Spiegel“ laut IVW im vierten Quartal pro Ausgabe. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 16.165 bzw. 3,2%. Nicht schlecht in den aktuellen Print-Zeiten. Der genauere Blick zeigt jedoch, dass nicht etwa mehr Papier-„Spiegel“ verkauft wurden, sondern mehr Digital-Abos. Hier stieg die Zahl der Spiegel-Plus-Kunden, die auch das E-Paper bekommen, von 65.211 auf 98.379. Die Print-Abos und -Einzelverkäufe sind hingegen weiter gesunken.

Unter dem Strich bleibt aber eben ein Plus, mit dem der „Spiegel“ auch in die Top Ten der IVW-Gewinner IV/2020 eingezogen ist. Ganz vorn findet sich hier die „Landlust“ mit 58.207 zusätzlichen Abos und Einzelverkäufen vor der „Revue der Woche“ und dem „Freizeit Monat“.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 4. Quartal 2020 (Nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2020-IV vs. 2019-IV absolut vs. 2019-IV in %
1 Landlust 875.128 58.207 7,1
2 Revue der Woche 128.850 46.505 56,5
3 Freizeit Monat 159.080 45.684 40,3
4 Einfach hausgemacht 89.708 24.744 38,1
5 Meine Woche 113.677 23.011 25,4
6 Spaß für mich 89.006 22.478 33,8
7 meine gute Landküche 46.615 17.917 62,4
8 Schöne Freizeit 68.007 16.403 31,8
9 Der Spiegel 528.923 16.165 3,2
10 Vogue 76.353 15.811 26,1
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die fünf größten Verlierer kommen diesmal allesamt aus dem Programmzeitschriften-Segment: „TV 14“, „TV Digital“, „TV Movie“, „TV Spielfilm“ und „Auf einen Blick“ heißen sie. Allein dieses Quintett verlor mehr als 400.000 Abos und Einzelverkäufe gegenüber dem Vorjahr.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 4. Quartal 2020 (Nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2020-IV vs. 2019-IV absolut vs. 2019-IV in %
1 TV 14 1.757.055 -127.364 -6,8
2 TV Digital 1.042.715 -111.246 -9,6
3 TV Movie 718.669 -85.637 -10,6
4 TV Spielfilm 609.633 -46.203 -7,0
5 Auf einen Blick 612.935 -37.849 -5,8
6 Liebes Land Die beste Art zu leben 49.017 -34.336 -41,2
7 TV Hören und Sehen 456.769 -33.376 -6,8
8 Land Idee 307.685 -32.984 -9,7
9 Vital 25.220 -30.480 -54,7
10 Auto Bild 215.830 -30.457 -12,4
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

„TV 14“ und „TV Digital“ sind dennoch die beiden einzigen am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften mit mehr als einer Million Abonnenten oder Einzelkäufern. „TV Digital“ dürfte dabei aber in nicht allzu ferner Zukunft unter die Mio.-Marke rutschen, wenn der Trend so weitergeht. Gegen den Trend gewachsen ist hingegen „TV Direkt“ auf Platz 5 der Tabelle. Der Grund: Die Zahl der Abonnenten ist gewachsen. Neben „Landlust“, „TV Direkt“ und „Spiegel“ ebenfalls noch im Plus innerhalb der Top 20: „TV für mich“.

Zu den großen prozentualen Verlierern der Top 100 zählen neben „TV Movie“ auch der „stern“, der 10,5% einbüßte, die „Auto Bild“ mit einem Minus von 12,4%, „Lego Ninjago“, das 16,0% verlor, die „Sport Bild“ mit 16,4%, sowie „Woche heute“, „Reader’s Digest“, „TV4Wochen“, „Freizeit heute“, „Computer Bild“, „TV 4×7“, „von Frau zu Frau“, Lust auf Genuss“ und „Kochen & Geniessen“, für die es ebenfalls jeweils um mehr als 10% nach unten ging.

[Anmerkung: In der ersten Version dieser Analyse wurde hier auch das Hamburger Straßenmagazin „Hinz & Kunzt“ erwähnt. Bei den Zahlen handelte es sich aber um einen Meldefehler an die IVW, daher fehlt das Magazin in Analyse und Tabelle nun korrekterweise.]

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2020-IV vs. 2019-IV absolut vs. 2019-IV in %
1 TV 14 1.757.055 -127.364 -6,8
2 TV Digital 1.042.715 -111.246 -9,6
3 Landlust 875.128 58.207 7,1
4 nur TV plus (nur TV + TV Sudoku) 853.917 -20.231 -2,3
5 TV Direkt 852.512 2.557 0,3
6 Hörzu 813.227 -17.513 -2,1
7 TV Movie 718.669 -85.637 -10,6
8 Auf einen Blick 612.935 -37.849 -5,8
9 TV Spielfilm 609.633 -46.203 -7,0
10 TV pur 575.601 -22.375 -3,7
11 Der Spiegel 528.923 16.165 3,2
12 Bild der Frau 494.326 -25.642 -4,9
13 Freizeit Revue 468.061 -23.579 -4,8
14 TV Hören und Sehen 456.769 -33.376 -6,8
15 TV für mich 391.535 5.752 1,5
16 Neue Post 381.479 -27.677 -6,8
17 Freizeitwoche 341.487 -15.524 -4,3
18 Land Idee 307.685 -32.984 -9,7
19 Funk Uhr 295.447 -23.087 -7,2
20 Freizeit Spass 290.803 -9.995 -3,3
21 mein schönes Land 273.408 -8.671 -3,1
22 Das Neue Blatt 269.606 -18.839 -6,5
23 Fernsehwoche 255.480 -14.947 -5,5
24 Bunte 254.973 -18.576 -6,8
25 Meine Familie & ich 253.227 -11.172 -4,2
26 Tina 249.992 -8.307 -3,2
27 stern 245.354 -28.726 -10,5
28 Die Aktuelle 244.628 -26.019 -9,6
29 Brigitte 223.463 -4.064 -1,8
30 Mein schöner Garten 216.494 3.311 1,6
31 Auto Bild 215.830 -30.457 -12,4
32 Focus 210.921 -12.151 -5,4
33 c’t magazin für computertechnik 206.563 -10.920 -5,0
34 TV piccolino 195.596 -878 -0,4
35 auto motor und sport 183.623 -10.437 -5,4
36 Superillu 180.219 772 0,4
37 Neue Freizeit 178.592 6.229 3,6
38 TV Today 177.142 -8.890 -4,8
39 Gong 172.638 -15.386 -8,2
40 Freizeit Monat 159.080 45.684 40,3
41 Neue Woche 156.451 -12.283 -7,3
42 Frau im Trend 156.095 1.364 0,9
43 Freizeit Express 150.372 -745 -0,5
44 Wohnen & Garten 149.069 -5.017 -3,3
45 Lustiges Taschenbuch 147.557 478 0,3
46 InStyle 144.688 -4.567 -3,1
47 Lisa 142.518 9.476 7,1
48 Freizeit pur 141.932 3.522 2,5
49 Lego Ninjago 136.367 -25.977 -16,0
50 Sport Bild 136.241 -26.672 -16,4
51 Freundin 135.811 3.066 2,3
52 mein tv & ich 134.542 -1.816 -1,3
53 Viel Spaß 134.429 -5.147 -3,7
54 Geo 133.423 -10.542 -7,3
55 Woche heute 133.271 -20.112 -13,1
56 Reader’s Digest Das Beste 132.279 -17.448 -11,7
57 TV 4Wochen 129.568 -22.338 -14,7
58 Freizeit heute 129.385 -18.388 -12,4
59 Revue der Woche 128.850 46.505 56,5
60 Frau im Spiegel 127.769 -2.616 -2,0
61 Computer Bild 127.257 -22.874 -15,2
62 Schöne Woche 127.011 -6.948 -5,2
63 Freizeit exklusiv 125.894 6.186 5,2
64 Das Goldene Blatt 125.434 -13.462 -9,7
65 Lisa Wohnen & Dekorieren 125.205 10.744 9,4
66 TV 4×7 125.032 -18.648 -13,0
67 von Frau zu Frau 124.325 -15.946 -11,4
68 Freizeit Blitz 123.217 -5.256 -4,1
69 Freizeit mit Herz 122.781    
70 Die Neue Frau 122.707 2.591 2,2
71 Land Idee Wohnen & Deko 122.294 -8.705 -6,6
72 Für Sie 121.150 -5.665 -4,5
73 Super TV 119.589 -8.742 -6,8
74 Adel aktuell 117.975 1.459 1,3
75 TV Schlau 116.012 -9.745 -7,7
76 Alles für die Frau 115.519 -3.921 -3,3
77 Lego Ninjago Legacy 114.222 -9.814 -7,9
78 welt der wunder 113.837 -643 -0,6
79 Meine Woche 113.677 23.011 25,4
80 Schöner wohnen 112.238 8.647 8,3
81 Lust auf Genuss 111.048 -13.594 -10,9
82 Neue Welt 110.721 -9.153 -7,6
83 Echo der Frau 109.405 -9.719 -8,2
84 Schöne Welt 108.391 -10.877 -9,1
85 Freizeit total 105.941 -5.964 -5,3
86 Geolino 105.319 -2.015 -1,9
87 happinez 101.805 -1.998 -1,9
88 P.M. 100.206 -9.111 -8,3
89 TV klar 100.182 -9.461 -8,6
90 Woche der Frau 99.552 4.074 4,3
91 Garten Flora 99.387 9.397 10,4
92 illu der Frau 99.007 9.000 10,0
93 Lea 97.010 -8.030 -7,6
94 neues für die Frau 96.883 -2.519 -2,5
95 Bild + Funk 96.839 -1.711 -1,7
96 Kochen & Geniessen 93.603 -26.481 -22,1
97 Gala 92.908 -3.180 -3,3
98 Natur & Heilen 90.790 5.451 6,4
99 Freizeit Rätsel 90.728 -708 -0,8
100 Oldtimer Markt 90.570 -6.537 -6,7
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Anzeige