Anzeige
Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk

Der NDR hat Ärger mit seinen freien Mitarbeitern

Das Beste am Norden? Wohl eher nicht, wenn es nach den freien Mitarbeitern des NDR in Niedersachsen geht. Die beklagen sich in einem offenen Brief über die Sparmaßnahmen des Norddeutschen Rundfunks. Der streitet die Vorwürfe ab.

Sarah Neven-Stieber21.01.2021 11:18
Der NDR-Sendeturm in Hannover –
Der NDR-Sendeturm in Hannover – Foto: Imago

In dem Brief, der mit dem 15. Januar datiert ist, sehen die freien Mitarbeiter, die laut eigenen Angaben "nahezu alle" Beiträge produzieren, die der NDR ausstrahlt, die "journalistische Qualität des Norddeutschen Rundfunks in Gefahr". Grund dafür seien die Sparmaßnahmen, die die "drastische Reduzierung" ihrer Honorare beinhalte. So verdienen etwa die Freien im Bereich Fernsehen seit November "je nach Auftrag zwischen 10 bis 50 Prozent weniger". Eine Sprecherin des NDR sagte dazu auf Anfrage von MEEDIA: "Die genannten Zahlen sind für uns nicht nachvollziehbar. Aktuelle Themenlagen, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie, verschieben im Sinne des Informationsauftrags die Programmschwerpunkte sowie auch themenbezogen deren Ausspielwege. Hierdurch können sich Honorarverlagerungen ergeben. Generelle Honorarkürzungen stehen nicht zu Debatte." Es werde also nicht auf Kosten der freien Mitarbeiter gespart.

Anzeige