Anzeige
Nach Hackerangriff

Funke könnte Notfallmodus bald verlassen

Vor knapp vier Wochen wurde Funke Ziel eines Hackerangriffs, viele Zeitungen konnten nur in einer Notausgabe erscheinen. Jetzt ist die Mediengruppe auf einem guten Weg, den Notfallmodus bald wieder zu verlassen. 5000 Computer sind bereits von der Schadsoftware befreit.

Meedia Redaktion19.01.2021 11:09
Funke-Gebäude in Essen –
Funke-Gebäude in Essen – Foto: imago images / Revierfoto

In den sogenannten digitalen Waschstraßen wurden bereits 5000 betroffene Computer gereinigt und sind wieder bereit für den Einsatz, nachdem sie vor knapp vier Wochen mit einer Ransomware befallen wurden (MEEDIA berichtete). Die Software verschlüsselt Daten und verwehrt dem eigentlichen Eigentümer den Zugang, die Hacker forderten Lösegeld für die erbeuteten Daten. Viele Zeitungen konnten und erscheinen teilweise immer noch in einer Notausgabe, mit den aktuellen Schritten ist Funke auf dem besten Weg, wieder in die Normalität zurückzukehren: "Wir sind [...] sehr optimistisch, den Notfallmodus noch diese Woche zu verlassen", heißt es auf der Website.

Anzeige