Anzeige
Gerd Kielburger

„Ist das etwa eine Schildkröte?“

Ein Trip ins Reich der Mitte, ein offizieller Empfang mit Galadinner. Was die Köche präsentieren, löst Würgereize aus. Leider war das nicht alles, berichtet Gerd Kielburger.

Meedia Redaktion18.01.2021 06:00
Gerd Kielburger –
Gerd Kielburger – Foto: Vogel Communications Group

Reisen erweitert den Horizont – doch manchmal kostet es Nerven und viel Überwindung. Vor knapp 20 Jahren führte mich ein Trip ins Reich der Mitte. Schon beim Check-in im Pekinger Hotel teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass er meine Buchung für drei Nächte nicht annehmen dürfe. Mein Journalisten-Visum würde am nächsten Tag auslaufen, daher könne ich nur eine Nacht bleiben. Ich hatte mich bei der Anforderung vertrauensvoll in fremde Hände begeben und das Ablaufdatum nicht überprüft. Ich versuchte selbst dem Konsulat die Umstände zu erklären. Doch es half nichts. Das Visum wurde nicht verlängert. Eine Nicht-Beachtung könnte folgenreich sein, bis hin zum Einreiseverbot. Da ich weder die Fachmesse noch den offiziellen Empfang in der symbolträchtigen „Großen Halle des Volkes“ verpassen wollte, musste das Problem warten.

Anzeige