Anzeige
Eklat bei der Satire-PARTEI

Sonneborn entschuldigt sich für rassistischen Chinesen-Witz

Nachdem sein Partei-Genosse Nico Semsrott aus Protest seine Mitgliedschaft in der Satire-Partei DIE PARTEI niedergelegt hat, machte der PARTEI-Vorsitzende Martin Sonneborn einen ungewöhnlichen Schritt: Er entschuldigte sich öffentlich für einen missratenen Witz.

Stefan Winterbauer14.01.2021 08:01
Martin Sonneborn –
Martin Sonneborn – Foto: Imago

Sonneborn, der wie Semsrott für die PARTEI im EU-Parlament sitzt, hatte auf Twitter mit einem T-Shirt posiert auf dem zu lesen war:  „AU WIEDELSEHERN, AMLERIKA! abem Sie Guter FrLug runtel! Printed in China für Die PARTEI“. Nachdem der Tweet wegen Rassismus kritisiert wurde, reagierte Sonneborn auf Twitter nach Meinung von Semsrott irgnorant. Semsrott verkündete daraufhin öffentlich seinen Austritt aus der PARTEI, sein EU-Mandat will er freilich behalten. Er findet die Reaktion von Sonneborn auf die Kritik "falsch und inakzeptabel". Dies sei ihm in der Vergangenheit mit Sonneborn schon häufiger so passiert: "Natürlich kann Martin Sonneborn Witze v e r s u c h e n, wie er will. Aber ich bin raus, wenn er kein Mitgefühl zeigt und weder versteht, wo oben und unten ist, noch, dass seine Verantwortung als Vorsitzender von Die PARTEI mit 50.000 Mitgliedern und zuletzt 900.000 Wähler*innen weit über das hinaus geht, was ein Titanic-Chefredakteur vor 20 Jahren können musste."

Anzeige