Anzeige
Meinungsfreiheit

Twitter und Trump: ein bisschen Oligarchie, ein bisschen Inquisition

Die Exkommunikation Donald Trumps von Twitter ist ebenso ein Angriff auf die Demokratie wie die Erstürmung des Kapitols – und wirft Fragen auf, die auch in Deutschland beantwortet werden müssten.

Ben Krischke12.01.2021 12:35
Donald Trump auf Twitter –
Donald Trump auf Twitter – Foto: Imago Images / Arnulf Hettrich

Wir im Westen lieben die Querulanten, die Whistleblower und Oppositionellen. Wir lieben Menschen wie Alexei Nawalny, Malala Yousafzai, Can Dündar, Joshua Wong oder Ai Weiwei. Wir lieben sie, weil sie aufbegehren. Für Demokratie- und Meinungsfreiheit. Ja, dafür lieben wir sie, aber noch mehr lieben wir uns dafür, dass wir sie lieben, und als barmherzige Samariter, die wir nunmal sind, an die stolz geschwellte Brust drücken. Denn am deutschen, pardon, am westlichen Wesen soll bekanntlich die Welt genesen.

Anzeige