Anzeige
Gretchenfrage Regulierung

Warum die Twitter-Sperre von Trump richtig, aber problematisch ist

Dass Trump sein Lieblingsspielzeug Social Media verloren hat, mag kurzfristig für Ruhe sorgen. Die Sperrung stellt uns aber vor wichtige Fragen, die endlich geklärt werden müssen.

Tobias Singer11.01.2021 07:32
Donald Trump –
Donald Trump – Foto: Imago

Es war das Ende vor dem Ende – noch bevor Trump offiziell sein Amt als Präsident übergeben muss, hat er etwas viel Wichtigeres verloren, seinen direkten Draht in die Welt. 88 Millionen Follower auf Twitter, 33 Millionen Follower auf Facebook. Dazu kommen die Sperren auf Reddit, Snapchat und Twitch. Sogar Shopify hat den US-Präsidenten von der eigenen Plattform geschmissen. Es fühlt sich nach Genugtuung an. Vier Jahre nachdem ein zutiefst gespaltenes Land einen orangenen Spaltpilz zum Präsidenten gewählt hat, der das Spiel der aufmerksamkeitsbesoffenen Algorithmen der Netzwerke wie kein anderer beherrscht, legt Big Tech Trump endlich den Kommunikationskanal trocken.

Anzeige