Anzeige
Nach Sturm auf Kapitol

Twitter und Facebook sperren Trump-Account

Facebook, Twitter und Youtube haben nach den Unruhen in Washington in einem ungewöhnlich harten Vorgehen Beiträge von US-Präsident Donald Trump gelöscht und dem Account teilweise eine Zeitsperre erteilt. Jetzt drohen sie mit weiteren Schritten.

dpa07.01.2021 07:15
Twitter, Facebook und Youtube haben nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington Trump-Beiträge gelöscht und schließlich dessen Account gesperrt
Twitter, Facebook und Youtube haben nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington Trump-Beiträge gelöscht und schließlich dessen Account gesperrt Foto: Imago

Betroffen war unter anderem ein Video, in dem Trump seine Anhänger zwar zum Rückzug aus dem von ihnen gestürmten Kapitol aufrief – aber zugleich abermals seine unbelegten Behauptungen über angeblichen Wahlbetrug wiederholte. Facebook begründete die Löschung mit der Befürchtung, dass Trumps Botschaft zu weiterer Gewalt führen könnte, wie Guy Rosen, Vice President Integrity Facebook auf Twitter näher erläuterte.

Anzeige