Anzeige
"Zeit"-Reihe

Claus Kleber: Ich gendere, aber nicht mit religiösem Eifer

ZDF-"Heute-Journal"-Moderator Claus Kleber gendert, und zwar in ganz konkreten Fällen.

Meedia Redaktion07.01.2021 07:25
ZDF-"Heute-Journal"-Moderator Claus Kleber –
ZDF-"Heute-Journal"-Moderator Claus Kleber – Foto: imago images / Rainer Unkel

2020 hat Claus Kleber die Sprache seiner Moderationen geändert, der Anchorman des "Heute-Journals" verzichtet inzwischen auf das generische Maskulinum. Stattdessen nutzt der ZDF-Moderator die sogenannte Gendergap – eine hörbare Sprechpause, um beide Geschlechter gleichberechtigt anzusprechen. „Ich habe 50 Jahre lang anders gesprochen: Wissenschaftler, Ärzte, Journalisten. Heute gendere ich, wenn ich denke, dass es im konkreten Fall eine Erkenntnis bringt, bei ‚Fernfahrer*innen‘ oder ‚Chefärzt*innen‘ zum Beispiel. Aber nicht mit religiösem Eifer“. Das sagt der "Heute-Journal"-Moderator im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Er selbst sehe sich nicht als "Kämpfer für Frauenrechte – aber ich gebe mir große Mühe, Frauen zu achten, zu fördern, wachsam zu sein gegen Macho-Allüren."

Anzeige