Anzeige
Genusssache Medien

Spoof Placement: To Spoof or Not?

Fake Placements wie Funtendo Zii oder MyPods in den Simpsons triggern im Recall die Erinnerung an die echte Marke – und unterscheiden sich nicht in ihrer Bewertung.

Sabine Trepte09.12.2020 13:00
Sabine Trepte –
Sabine Trepte – Zeichnung: Bertil Brahm

Mein Freund Lars war zehn Jahre alt, Fußballspieler und Nike-Fan. Weder das Taschengeld noch das Familienbudget reichten für die Markenware, so dass seine Mutter Nike-Pullover strickte. Lars war not amused und wollte die Strickwaren nicht. Er war ja auch zehn. Aber was für eine Idee. Wie liebevoll. Ich stelle mir vor, wie Lars’ Mutter die zwei Farben ineinander strickte, um den perfekten Swoosh hinzubekommen. Und wie wohl seine Schulkameraden reagiert haben? Ich hätte gern Brand-Recall und -Evaluation gemessen. Angenommen Lars hätte die Pullis voll überzeugt getragen. Er wäre ein Meinungsführer und Markenbotschafter gewesen. Mit einem Augenzwinkern alles gegeben für die Marke.

Anzeige