Anzeige

#trending Nummer 787 - Montag, 7. Dezember 2020

Bayern, Hermann Unternährer, Mariah Carey

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Wenn ich Ihnen einen Film für die Weihnachtszeit empfehlen darf: Schauen Sie „ÜberWeihnachten“ auf Netflix. Toll, lustig, herzzerreißend, emotional. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass Luke Mockridge die Hauptrolle spielt. Macht er wirklich gut. Zwar deklariert Netflix „ÜberWeihnachten“ als Miniserie, doch eigentlich ist es ein Film mit Überlänge – drei Folgen a 45 Minuten.

Anzeige

#trending // Bayern

Die schärfern Anti-Corona-Maßnahmen, die das bayerische Kabinett am Sonntag beschlossen hat, waren das Social-Media-News-Thema Nummer 1 des Sonntags. Antenne Bayern erzielte mit dem Artikel „Ausgangssperre, Distanzunterricht, Silvester: Noch härtere Corona-Regeln für Bayern beschlossen“ 34.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen, die Welt kam mit „Söder ruft Katastrophenfall aus – Ausgangsbeschränkung angekündigt“ auf 27.200, Bild mit „Söders knallharter 10-Punkte-Plan gegen Corona“ 9.300.

Die Reaktionen waren dabei erwartungsgemäß unterschiedlich – von „Der einzige Katastrophenfall ist mittlerweile der Söder“ bis „Völlig nachvollziehbare und auch machbare Maßnahmen“. Auf Twitter bekam Markus Söder mit seinem Tweet „Wir müssen jetzt mehr tun und handeln. Die Zahlen sind zu hoch. Es droht die Überlastung des Gesundheitssystems und die Todeszahlen steigen. Alle vier Minuten stirbt ein Mensch in Deutschland an Corona. Es ist ethisch nicht vertretbar, das einfach weiterlaufen zu lassen“ mehr als 6.000 Likes. SPD-Politiker Karl Lauterbach folgt im Politiker-Ranking mit 5.000 Likes für „Eine sehr deutliche Verschärfung ist mE schnellstens in ganz Deutschland notwendig. Wir fangen an, uns an fast 500 Tote am Tag zu gewöhnen, das sind aber vermeidbare Einzelschicksale. Bis Ende Januar 25.000 Tote, einfach viel zu viel, unverantwortbar.

#trending // Hermann Unternährer

Der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Wochenendes kam aus der Schweiz und war der erste Tweet eines neuen Twitter-Nutzers. 19.500 Likes und Retweets sammelte er ein. Das Sensationelle: Er kam nicht von einem Promi, der neu auf Twitter ist, sondern vom 90-jährigen Hermann Unternährer, einem ehemaligen Lokalpolitiker einer kleinen Gemeinde.

Der Tweet lautete: „Dies ist mein erster Tweet in 89 Jahren. Da Corona meinen Wirkungskreis einschränkt, befasse ich mich zuhause mit neuen Kommunikationsmitteln.“ Auch im hohen Alter kann man die sozialen Netzwerke noch für sich entdecken.

#trending // Mariah Carey

Nach dem weltweiten alle Jahre wieder kommenden Erfolg mit „All I Want for Christmas Is You“ versucht es Mariah Carey nun mit einem weiteren Weihnachtssong. Gemeinsam mit Ariana Grande und Jennifer Hudson nahm sie „Oh Santa!“ auf. Auch wenn der Song recht unspektakulär ist und sicher kein so großer Klassiker wie „All I Want for Christmas Is You“ wird, war er zumindest der Hit des Wochenendes auf Youtube. 12,5 Millionen mal wurde er dort auf dem offiziellen Account von Mariah Carey angeschaut, befand sich in den Youtube-Trends von mehr als 60 Ländern – von den USA bis zu den Philippinen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenAntenne Bayern – „Ausgangssperre, Distanzunterricht, Silvester: Noch härtere Corona-Regeln für Bayern beschlossen“ (34.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterDeutschlandfunk – „Covid-19 – 17.767 neue Infektionen mit dem Coronavirus“ (3.600 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Baywatch Berlin – „Der Schönheitswahn der Bubble Boys

Google-SuchbegriffWerder Bremen gegen VfB Stuttgart (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteDas Geheimnis des Totenwaldes (65.500 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: MontanaBlack – „Ich ZEIGE euch MEIN fertiges Haus | Teil 2

Serie (Netflix): Star Trek: Discovery

Song (Spotify): Wham! – Last Christmas (784.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): AC/DC – Power Up (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Barack Obama – Ein verheißenes Land (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige