Anzeige
Analyse der Mediaagentur Jom

2021 kann der Werbemarkt die Verluste wettmachen

Die Mediaagentur Jom Group prognostiziert für das Jahr 2021 einen spürbaren Anstieg der Werbeinvestitionen. Für das aktuelle Jahr aber stehen die Zeichen für den deutschen Werbemarkt eindeutig auf Minus, es dürfte bei knapp sechs Prozent (auf Netto-Ebene) liegen.

Reiner Kepler04.12.2020 14:38
Volker Neumann, Jom Group –
Volker Neumann, Jom Group – Foto: Jom Group

In einem positiven Szenario für 2021 gehen die Hamburger Mediaexperten davon aus, dass der Werbemarkt dieses Minus wieder ausgleicht und eventuell sogar leicht überkompensiert. Damit würden die Werbeinvestitionen 2021 wieder auf über 23 Mrd. Euro ansteigen. Sollte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums im kommenden Jahr deutlich unter den aktuellen Prognosen der Forschungsinstitute liegen, so rechnet Jom mit einem Wachstum des Werbemarktes von lediglich 3,5 Prozent.

Anzeige