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Influencer Marketing

GroupM-Tool Inca ermöglicht Brand Safety und Performance-Garantie

Marc Schnitzler, Geschäftsführer M Studio – Foto: GroupM

Die GroupM-Agentur M Studio startet ihre neue Influencer Marketing-Lösung Inca, die Werbekunden als Ergänzung zu Influencer Content-Produktionen angeboten wird.

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Im Zentrum dieser Technologie-Plattform stehe die effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle von Influencer-Kampagnen durch den unmittelbaren Zugriff auf passende Influencer, Netzwerke und Contents, so M Studio.

Werbekunden können Influencer-Daten einzusehen und die empfohlenen Influencer sowie Kampagnen-Inhalte über Inca freigeben oder ablehnen. Auch der Ressourceneinsatz auf Kundenseite reduziert sich mit Inca “drastisch”. Optional können Influencer-Contents mit der Plattform “weitestgehend automatisiert” mit Social Ads gepusht werden, um die nativen Inhalte mit Werbemaßnahmen zu verlängern und so eine “maximale” Sichtbarkeit zu generieren. Um ein risikofreies Investment zu ermöglichen, erhalten Kunden von M Studio für jede Influencer-Kampagne eine Performance-Garantie – z. B. in Form von garantierten Impressionen oder Interaktionen, die zu einem Festpreis eingekauft werden können. Den Auftakt für die Umsetzung über Inca machte der GroupM-Kunde Savencia. Mit der Marke Géramont gaben zehn Influencer Inspirationen zu ihrem C’est bon-Moment und übertrafen dabei die garantierten KPIs um 47 Prozent, so M Studio.

„Die junge Disziplin Influencer Marketing ist für viele Unternehmen längst zu einem festen Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden und aus vielen Kommunikations- und Media-Plänen kaum mehr wegzudenken. Dennoch stellt das Thema viele Unternehmen vor große Herausforderungen, zu denen der Markt bislang kaum Antworten liefert. Die Stichworte lauten hier: fehlende Erfolgs- oder Leistungsgarantie, Unklarheit über Kosten, mangelnde Skalierbarkeit und Brand Safety sowie hoher Ressourcenbedarf. Um Kunden zu helfen, diese Herausforderungen zu lösen, haben wir für die Werbekunden von M Studio sowie aller GroupM-Agenturen mit Inca eine eigene, völlig neuartige Influencer Marketing-Lösung entwickelt“, sagt Marc Schnitzler, Managing Director, M Studio.

Inca bietet sich speziell für schnelldrehende Influencer-Kampagnen an

„Tool-basiertes Influencer Marketing mit Inca bietet sich insbesondere für schnelldrehende Influencer-Kampagnen an, die kurzfristig umgesetzt werden sollen, wie beispielsweise Produktplatzierungen, einfache Storytelling-Kampagnen, Gewinnspiele oder ein Quiz“, so Jan-Hendrik Cobobus, Director Social Media & Influencer Marketing der Düsseldorfer Agentur. „Aufwändige Content-Produktionen mit Influencern wie ein Meet & Greet oder eine Testimonial-Kampagne bleiben in der Regel ein People´s Business. Doch allein bei der Influencer-Recherche für kleine oder größere Kampagnen kann Inca mit Account Statistics, Modellings und AI die Arbeit der Marketer enorm erleichtern.“

M Studio wurde 2017 innerhalb der Mediaagentur-Holding GroupM gegründet. Das 65-köpfige Team aus Strategen, Kreativen und Experten anderer Disziplinen verteilen sich auf fünf verschiedene Units: Audience Activation Digital & TV; Client Solutions Content Creation & Production; Influencer Marketing & Social Media; Live Communication & Sponsoring.

In unserer neuen Heftausgabe 50/2020 (ET: 7.12.) haben wir übrigens ein Interview mit Daniela Tollert, Chief Digital Officer bei GroupM Germany. 

rk

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