Anzeige
Ehemaliger "Spiegel"-Chef

Klaus Brinkbäumer als Programmchef beim MDR – wie bitte?

Es gibt manchmal Personalien, da denkt man: Gibt's doch gar nicht! Dass der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer Programmchef beim MDR werden soll, wie "Horizont" meldet, ist so eine. Ob am Ende mehr bleibt als Name-Dropping, ist fraglich.

Stefan Winterbauer01.12.2020 10:00
Klaus Brinkbäumer –
Klaus Brinkbäumer – Foto: Jürgen Heinrich

Wenig fraglich ist dagegen, dass die Personalie stimmen dürfte, auch wenn sie noch nicht offiziell ist. Brinkbäumer muss erst noch in einer Sitzung des Rundfunkrats Anfang kommende Woche gewählt werden. Auf den früheren Spiegel-Chef Brinkbäumer werden im Horizont-Artikel derart viele Lobpreisungen gesungen ("Renommee und eine publizistische Kraft mit, die kaum einer dem MDR je zugetraut hätte", "achtsam ist im Umgang und mit Worten", "Brückenbauer", "früherer Volleyball-Profi", "breites Interessenspektrum über die Literatur bis zum klassischen Klavierkonzert und schließt, natürlich, Bruce Springsteen mit ein" usw.), dass man annehmen kann, dass die Info aus erster Hand stammt. Brinkbäumer, der Superstar.

Anzeige