Anzeige
Automatische Media-Optimierung

Facebooks neues Werbetool hat versagt

Facebook muss Advertisern Millionenbeträge gutschreiben, weil ein Automatisierungs-Tool falsch gezählt hat. Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf Facebook, sondern auch auf DCO (Dynamic Creative Optimization).

Meedia Redaktion27.11.2020 12:40
Facebook –
Facebook – Foto: Imago

Anzeigengutscheine in Höhe von mehreren Mio. US-Dollar verteilt Facebook momentan an einige Unternehmen, die durch ein technisches Problem bei der Berechnung der Wirksamkeit ihrer Werbekampagnen betroffen waren. Konkret ging es um das kostenlose Facebook-Tool Conversion Lift, das laut Techcrunch einen Codefehler hatte. Dadurch wurden Daten verzerrt, anhand derer Werbetreibende bestimmen, wie viel sie für Werbung auf Facebook ausgeben. Anzeigenimpressionen, die zu Verkäufen geführt haben, wurden daraufhin falsch eingeschätzt.

Anzeige