Anzeige

#trending Nummer 775 - Donnerstag, 19. November 2020

das Infektionsschutzgesetz, „Dance Monkey“, die Oxford-Circus-U-Bahn-Schilder

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Die große PR-Tour für Barack Obamas Buch „Ein verheißenes Land“ hat nach Peter Kloeppel auch Markus Lanz ein Interview mit dem Ex-Präsidenten beschert. Zu sehen heute abend im ZDF und auf ZDF.de. Potenziell sehenswert.

Anzeige

#trending // das Infektionsschutzgesetz

Die Bundestagsdebatte zum neuen Infektionsschutzgesetz und die Proteste in Berlin gegen das Gesetz waren in den sozialen Netzwerken das Nachrichtenthema des Tages. In den Social-Media-News-Charts dreht sich die Mehrheit der zehn journalistischen Artikeln mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen um das Gesetz.

RBB24 erzielte 14.400 Reaktionen mit einem immer wieder aktualisierten Artikel zu den Protesten, der am Ende des Tages die Headline „Polizei beendet Demo mit Wasserwerfern – 365 Festnahmen“ trug. Die meisten Interaktionen für den Artikel kamen über die Facebook-Seiten der AfD-Politiker Katrin Ebner-Steiner und Ronny Kumpf, über die RBB24-eigene Page, sowie über die der Aktion „Laut gegen Nazis“.

Der Spiegel sammelte zudem 12.900 Interaktionen mit „Berlin: Corona-Proteste treffen auf massives Polizeiaufgebot“ ein, Tagesschau.de 11.800 mit „Bundestag beschließt Änderungen am Infektionsschutzgesetz„. Auf sagenhafte 94.100 Likes & Co. kam Der Postillon mit der Satire „Berlin testet ersten Corona-Impfstoff, der über Wasserwerfer verabreicht wird„.

Auch die erfolgreichsten deutschsprachigen Tweets des Tages drehten sich um das Thema. Tagesspiegel-Reporter Sebastian Leber sammelte 17.500 Likes und Retweets mit „Wurde gerade von einem Polizisten aufgefordert, meinen Presseausweis jederzeit sichtbar zu tragen. Auf meinen Einwand, dass wir Journalisten dann angegriffen werden, sagte er wörtlich: ‚Ja, das ist dann Ihr Problem‘“ ein, Martina Weisband kam mit „Wählste Nazis ins Parlament, haste Nazis im Parlament“ auf 16.100, die ZDF Heute-Show erreichte mit „Die Polizei konnte die Demo in Berlin nur langsam auflösen, weil teilweise Kinder in der ersten Reihe standen. Nicht vergessen: Verantwortlich dafür sind die gleichen Eltern, die weinen, wenn ihre Kinder kurz ein Stück Stoff vor der Nase tragen sollen“ 13.500 und Jan Böhmermann mit „Nazischmunzler des Tages: Der Opa von Beatrix von Storch (AfD) war für das Ermächtigungsgesetz von 1933 verantwortlich“ 12.600.

#trending // „Dance Monkey“

Interessante Statistik der Musik-Erkennungs-App Shazam, die seit Dezember 2017 Apple gehört. Das Unternehmen veröffentlichte eine Liste der „most Shazamed songs of all time“. Siegerin ist die australische Singer-Songwriterin Tones and I mit ihrem Hit „Dance Monkey“, der 2019 die Charts in aller Welt anführte. „Dance Monkey“ wurde 36,6 Millionen mal von Shazam erkannt. Sprich: 36,6 Millionen mal wollten Nutzer der App wissen, was das da gerade für ein Song ist, den sie im Radio, Fernsehen oder sonstwo hörten. Gleich dreimal in der Shazam-Top-20 vertreten ist übrigens Ed Sheeran.

#trending // die Oxford-Circus-U-Bahn-Schilder

Mit einer Werbeaktion, die in Deutschland so wohl kaum möglich gewesen wäre, trommelt Sony für seine Playstation 5: Der Konzern gestaltete die U-Bahn-Schilder der Station Oxford Circus mitten London um. Statt des legendären roten Kreises, in dessen Mitte das Wort „Underground“ zu lesen ist, gibt es am Oxford Circus nun auch ein pinkes Quadrat, ein grünes Dreieck und ein blaues X mit „Underground“. Die vier Symbole entsprechen denen auf den Playstation-Controllern. Der Tweet des britischen Playstation-Accounts sammelte 55.000 Likes und Retweets ein, viele Medien landeten mit der Story Social-Media-Hits.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon – „Berlin testet ersten Corona-Impfstoff, der über Wasserwerfer verabreicht wird“ (94.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterDer Postillon – „Berlin testet ersten Corona-Impfstoff, der über Wasserwerfer verabreicht wird“ (8.800 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update von NDR Info – „(65) Die Löcher im Käse

Google-SuchbegriffInfektionsschutzgesetz (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteLuise Rainer (176.100 Abrufe am Dienstag) [Frage bei Wer wird Millionär?]

Youtube-Video: Dazn Länderspiele – „Historische Blamage für chancenlose DFB-Elf: Spanien – Deutschland 6:0 | UEFA Nations League

Serie (Netflix): The Crown

Song (Spotify): Bonez MC – Angeklagt (399.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): AC/DC – Power Up (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: FIFA 21 (Playstation 4)

Buch (Amazon): Barack Obama – Ein verheißenes Land (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige