Podcast-Werbung: Neue Freunde
Inhalt und Werbung greifen bei Podcasts auf neue Art ineinander. Und Journalisten bedanken sich bei Werbetreibenden. Ein Tabu-Bruch, der zu Diskussionen führt – und einen Austausch zwischen Redaktion und wirtschaftlich Verantwortlichen erfordert.
Als ich kurz nach dem Abitur in der Lokalredaktion einer Tageszeitung anfing, erklärte mir mein Vorgesetzter das relevante Kollegenumfeld eines Journalisten. Er war Mitte fünfzig und rauchte in seinem Arbeitszimmer, obwohl das eigentlich schon lange verboten war. Die Kippen schmiss er in eine vor Asche überquellende Tasse, auf die das Logo unseres Arbeitgebers gedruckt war. Für ihn ein Zeichen des Widerstands. Gegen „Den Verlag“, denn so erklärte er mir: Wir unterschieden zwischen Redakteuren und „denen“, wovon wiederum die schlimmste Spezies „Die Anzeigenverkäufer“ waren. Eines der ersten Dinge, die mir mein Redaktionsleiter durch den Rauch seines Landkreisbüros zukrähte war: „Wenn die anrufen, gehen wir nicht hin“. Solange uns die Leser treu blieben, brauchten wir die eh nicht.