Anzeige
Witzig oder unverschämt?

Corona-Videos der Regierung spalten das Publikum

"Faul wie die Waschbären" auf der Couch – so können junge Menschen zu "Helden" im Kampf gegen das Coronavirus werden. Das ist jedenfalls die Botschaft ironischer Videos, mit denen die Bundesregierung zum Zu-Hause-Bleiben aufruft. Das Echo fällt gemischt aus.

dpa16.11.2020 10:57
Ausschnitt aus dem ersten Clip der #besonderehelden-Kampagne –
Ausschnitt aus dem ersten Clip der #besonderehelden-Kampagne – Foto: Screenshot

Die Bundesregierung wirbt mit augenzwinkernden Videos für das Zu-Hause-Bleiben in der Corona-Krise, in denen sie Nichtstuer auf der Couch zu Helden erklärt. Die unter dem Schlagwort #besonderehelden im Internet verbreiteten Clips sorgten am Wochenende für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien – dabei gab es Lob, aber auch kritische Reaktionen. In den mit dramatischer Musik untermalten Videos erzählen fiktive ältere Menschen aus der Zukunft rückblickend, wie sie als junge Leute die zweite Welle "damals in diesem Corona-Winter 2020" erlebt haben.

Anzeige