Anzeige
Neuromarketing

Warum Anti-Werbung und Selbstironie so gut funktionieren

Selbstironie gehört zu den vornehmsten Taktiken im Marketing. Bei Brand-Kampagnen trauen sich aber nur wenige, über den Horizont der eigenen Unternehmenswelt zu gehen. Und noch mehr Mut erfordert die Anti-Kampagne. Aber er lohnt sich.

Frank Puscher10.11.2020 11:10
Die Menschen lieben es, wenn Marken Fehler zugeben oder sich über das System Werbung lustig machen –
Die Menschen lieben es, wenn Marken Fehler zugeben oder sich über das System Werbung lustig machen – Foto: Stocksy

Gerade passiert: Burger King hat in einer ganzseitigen Anzeige in L’Équipe in Frankreich dazu aufgerufen, doch bitte bei McDonald’s zu bestellen. Auch das britische Social-Media-Team der Fastfoodkette rief Follower und Kunden dazu auf, zur Konkurrenz zu gehen. Weil McDonald’s wie alle anderen Gastronomiebetriebe hart vom neuerlichen Shutdown in Großbritannien betroffen sei. Einfach mal die Konkurrenz empfehlen – und fertig ist die Eigen-PR. Simpel, genial. Weil sie gegen den Strich gebürstet i...

Anzeige